Im Jahr 2013 haben die Brüder David und Daniel miró mit einem Coffee Truck gegründet und mittlerweile auf zwei Ladengeschäfte, drei Trucks und 18 passionierte Baristi ausgebaut. Sie verstehen sich als Botschafter für fairen, nachhaltigen Handel und mischen die Schweizer Landschaft für Spezialitätenkaffees gehörig auf.
miró manufactura de café in Zürich
Warum du die Rösterei besuchen solltest
Weil dich die Leidenschaft für Spezialitätenkaffee im miró geradezu anspringt. Die Erläuterungen einzelner Röstungen sind umfangreich, das Nachhaltigkeitskonzept tiefgreifend und die laborartige Atmosphäre des Cafés komplettiert die Vision der zwei Gründer auf besondere Weise. Das Journal auf der Website der Rösterei ist zudem sehr empfehlenswert: hier entlang.
Wo und wie du die Spezialitäten genießen kannst
Die Rösterei ist in der Brauerstraße beheimatet, knapp zehn Gehminuten entfernt vom Hauptbahnhof (Link zu Google Maps). Einen kleinen Ableger findest du außerdem im Bahnhof selbst. Das Hauptgeschäft ist im Industrial-Stil eingerichtet und erinnert — passend zur Mission der Gründer — an ein Labor, in dem du deine Tasse beim Blick in die verglaste Rösterei genießen kannst. Der Online-Shop liefert auch nach Deutschland, das beliebte Kaffeeabo ist leider nur innerhalb der Schweiz bestellbar.