Hinter einem unspektakulären Namen verbirgt sich eine Rösterei voller Besonderheiten. Von der Bohne bis zur Tasse setzt Gründer Andreas Astrup Maßstäbe in Nachhaltigkeit, Qualität und dem Umgang mit Landwirten. Das fabelhafte Ergebnis erlebst du in drei gemütlichen Filialen im Herzen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.
ROAST Coffee im Herzen von Kopenhagen
Warum du die Rösterei besuchen solltest
ROAST erwirbt ein Großteil der Bohnen über das sogenannte Cup of Excellence-Programm, dem weltweit führenden Wettbewerb für Spezialitätenkaffee. Landwirte aus der ganzen Welt nehmen daran teil und die Bohnen der Gewinner:innen werden über Auktionen an Höchstbietende verkauft — und dazu gehören Andreas und sein Team regelmäßig. Zusätzlich hat ROAST das Label “50–50” gegründet, womit die Rösterei Landwirten für ihre Bohnen 50% des Einzelhandelspreises und damit das Zehnfache des Fair Trade-Preises garantiert.
Wo und wie du die Spezialitäten genießen kannst
Der Hauptstandort inklusive Rösterei befindet sich in der Vestmannagade (Link zu Google Maps) unweit der Freistadt Christiania und fußläufig zu nahezu allen Sehenswürdigkeiten Kopenhagens. Zwei weitere Filialen findest du am Freizeitpark Tivoli und in der unmittelbaren Innenstadt. In allen Standorten kannst du Bohnen für die eigene Mühle erwerben oder online einkaufen, ROAST versendet weltweit.
Wohin es dich im Umkreis verschlagen sollte
Kopenhagen ist wunderschön und zugleich ziemlich kostspielig. Geheimtipp: reserviere vorab einen Tisch im stilvollen Kellerrestaurant Madklubben (Link zu Google Maps). Die Inhaber:innen interpretieren die dänische Küche auf spannende Weise neu, und das zu absolut fairen Preisen für fantastische Drei-Gänge-Menüs. Überzeugt? Hier kannst du deinen Tisch reservieren.